Red Bull Alpitude: Wer nimmt die zweite Gondel?

Der einzigartige Einzel-Score-OL kommt erneut nach Arosa.

Donnerstag, 20. Juli 2017
Arosa Sommer Events, Sport
Red Bull Alpitude: Wer nimmt die zweite Gondel?

Der einzigartige Einzel-Score-OL kommt erneut nach Arosa. Die erste Austragung im vergangenen Jahr brachte frischen Wind in die OL-Szene. In diesem Jahr sehen sich die Teilnehmer nicht nur mit einer, sondern gleich mit zwei Gondeln konfrontiert.

Das Red Bull Alpitude kehrt am 12. August nach Arosa zurück – im Gepäck: gleiches Prinzip, neue Herausforderungen. Die Teilnehmer müssen in einer begrenzten Zeit auf zwei verschiedenen Karten so viele Posten wie möglich finden und spezielle Herausforderungen lösen. Aber Achtung: Die beiden Ebenen sind durch die Weisshornbahn verbunden. Die 5-minütige Gondelfahrt bringt die Teilnehmer 260 Höhenmeter weiter hoch zur Mittelstation auf 2010 m.ü.M. Wer die Abfahrtszeit verpasst, muss den Weg zur Mittelstation zu Fuss zurücklegen.

Die Hörnlibahn kommt hinzu

„Wir kommen sehr gerne nach Arosa zurück“, sagt Renndirektor Severin Furter, „die Umgebung eignet sich perfekt für einen solchen Event. Wir wollten aber auch den Teilnehmenden etwas Neues bieten, deshalb haben wir das Laufkonzept erweitert.“ So wurde beispielsweise das Laufgelände im Vergleich zum Vorjahr vergrössert, die Abwechslung zwischen urbanen und alpinen Teilen bleibt bestehen. Mit der Einbindung der Hörnli-Gondelbahn wartet zudem eine neue Herausforderung auf die Athleten. Auch werden die Challenges weiterentwickelt, die Posten sind geschickt positioniert oder schwer zugänglich. „Diese Aufgaben unterwegs werden entscheidend sein, um den Wettkampf gewinnen zu können. Und die zusätzliche Nutzung der Hörnlibahn kann den Sieg bringen – oder eben auch nicht“, sagt Furter.