Die weltbesten Ski Cross-Athleten kommen nach Arosa Lenzerheide

Diese Woche starten die Ski Crosser im Rahmen der Cross Alps Tour in die Olympia-Saison.

Montag, 4. Dezember 2017
Die weltbesten Ski Cross-Athleten kommen nach Arosa Lenzerheide

Nach dem Auftakt in Val Thorens gastiert der Ski Cross World Cup am 12. Dezember 2017 nach der letztjährigen Premiere erneut mit einem Nachtrennen in Arosa. Auch bei der zweiten Ausgabe erwartet die Athleten und Zuschauer eine anspruchsvolle Sprintstrecke gespickt mit Sprüngen und Steilwandkurven.

Die spektakuläre Sportart Ski Cross sprüht nur so vor Energie und Adrenalin: In Heats mit vier Fahrern jagen die Athletinnen und Athleten einen Kurs mit weiten Sprüngen und steilen Kurven hinunter, ohne jegliche Scheu vor Körperkontakt. Den Auftakt zur Olympia-Saison macht im Dezember die Cross Alps Tour mit vier Stopps in den Alpenländern: Val Thorens (FRA), Arosa Lenzerheide (SUI), Silvretta Montafon (AUT) und Innichen (ITA).

Da bereits Mitte Februar die Olympischen Spiele stattfinden und die Weltcupsaison verkürzt wird, darf der Cross Alps Tour eine noch grössere Bedeutung zugeschrieben werden: die Hälfte aller Rennen findet bereits im Dezember in den vier Destinationen statt. Ein erstes Mal kann die im Sommer antrainierte Form auf die Probe gestellt werden. Besonders für die Schweizer dürfte das Heimrennen wieder eine spannende Angelegenheit werden.

In Arosa treten für das Swiss Skicross-Team unter anderem die letztjährige Vize-Weltmeisterin Fanny Smith und der Lokal-Matador Alex Fiva antreten. Im vergangenen Jahr konnte überraschend der junge Westschweizer Romain Détraz seinen ersten Weltcupsieg feiern. Im Hinblick auf die Wettkämpfe an den Olympischen Spielen am 21. resp. 23. Februar in PyeongChang (KOR) ist zu hoffen, dass der Heimtriumph in diesem Jahr von den Schweizern wiederholt werden kann.