Bündner Glarner Kantonalschwingfest 2018 in Arosa

Dienstag, 27. März 2018
Bündner Glarner Kantonalschwingfest 2018 in Arosa

Bereits zum dritten Mal findet am 17. Juni 2018 das Bündner Glarner Kantonalschwingfest in Arosa statt. Während die 150 Schwinger um den Festsieg kämpfen, findet auch ein traditionelles,  volkstümliches Festprogramm statt. Wer sich das Kantonalschwingfest inmitten der idylischen Berglandschaft nicht entgehen lassen will, kann sich ab sofort eines der begehrten Tickets sichern.

Das Bündner Glarner Kantonalschwingfest 2018 rückt immer näher. In knapp drei Monaten wird das Schwingfest zwölf Jahre nach der letzten Austragung wieder im Ferienort Arosa stattfinden. Das Organisationskomittee erwartet auf dem Festgelände Ochsenbühl rund 2‘000 Zuschauer und verspricht ein unvergessliches Wochenende mit viel Spannung und guter Stimmung. Während die Festorganisation mitten in den Vorbereitungen steckt, wurde nun auch der Ticket-Vorverkauf für das grosse Schwingfest im Schanfigg eröffnet. So können sich die Schwingfestbesucher zwischen Stehplatz, Rasensitzplatz und Tribünensitzplatz entscheiden. Die Tickets bewegen sich je nach Kategorie zwischen 15 bis 25 Franken.

Schwingerabend mit lokalen Volksmusik-Formationen

Neben dem sonntäglichen Schwingen findet ein weiteres traditionelles Rahmenprogramm über das Wochenende im Volksfest-Charakter statt. Am Freitag bietet die Tour de Suisse ein abwechslungsreiches Angebot im Zielvillage und die Radprofis können bei der Bergankunft bejubelt werden. Am Samstagmorgen, 16. Juni 2018 startet der Tag mit dem 3. Blasmusiktreffen in der Mehrzweckhalle Arosa. Ein weiterer Höhepunkt des Unterhaltungsprogramms bietet der vielversprechende Schwingerabend mit einheimischen Volksmusik-Kapellen. Ab 20:00 Uhr erwartet die Besucher in der Festhalle ein geselliger Abend mit den attraktiven Ländlermusikformationen Kapelle Arflina, Kapelle 7027, Schanfiggermix und Kapelle Butzerin. Wer bereits am Samstagabend am volkstümlichen Schwingerabend teilnehmen möchte, kann ein Kombiticket (inkl. Schwingfest) beziehen oder den Abend auch separat buchen.

Detailprogramm des Bündner Glarner Kantonalschwingfests 2018

Am Sonntag heisst es dann „Manne i d’Hose“. Frühmorgens beginnt das Kantonalschwingfest mit den Bündner und Glarner Schwingern, welche mit ihren Gästen um den Schwingfest-Kranz kämpfen. Das Detailprogramm auf dem Festplatz Ochsenbühl sieht wie folgt aus:

08:00 Uhr                      Anschwingen
08:00 – 12:00 Uhr         Gang 1 -3
12:00 Uhr                      Mittagessen
13:15 Uhr                      Fortsetzen des Schwingens, Gang 4 - 5
ca. 15:00 Uhr                Festakt mit Fahnenübergabe auf dem Festplatz
ca. 15:40 – 16:40 Uhr   Gang 6
ca. 16:45 Uhr                Schlussgang

Die Festhalle ist durchgängig von 07:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Für das Mittagessen können im Vorverkauf bereits limitierte Bankettkarten bezogen werden. Um 17:30 Uhr erfolgt der Einmarsch der Schwinger zur Rangverkündigung. Dank den Gönnern Joggi Niederer, Gemeinde Arosa, Genossenschaft Migros Ostschweiz und den Schanfigger Bauern warten eindrucksvolle Lebendpreise auf die Spitzensportler. Natürlich wird auch der Sonntag durch ein Unterhaltungsprogramm begleitet. Während sich die Schwinger im Sägemehlring messen, sorgen die Musikgesellschaft Arosa, das Jodelchörli Arosa und das Alphornduo Franz Tscholl/Hanspeter Walser für eine einmalige Stimmung, die nicht verpasst werden sollte.